News
Termine
Kontakt
Kontakt
Termine
News

Erziehungskonzept

Heranwachsen ist ein komplexer Prozess und braucht viel Zeit, die oftmals sehr kompliziert wirkt.

Um unseren Schülerinnen und Schülern ein selbstbestimmtes, zukunftsorientiertes und fröhliches Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen, stützen wir sie von Beginn an.

Gemeinsam mit Ihnen als Eltern, Kooperationspartner oder Freunde unserer Schule, wollen wir den Kindern Stütze und Leitlinie sein. Hierfür sind wir auch bereit, mal eher die Leitplanke zu sein.

An erster Stelle steht für uns ein wertschätzender Umgang - unabhängig davon, von welcher Seite aus wir eine Situation betrachten oder welche Zusammenhänge sich hinter ihr verbergen mögen. Jede und jeder trägt die Verantwortung für sich selber.

Jedes Kind und jeder Erwachsene hat bei uns das Recht auf einen respektvollen Umgang und auf Raum für die eigene Entfaltung. Jeder Schülerin, jeder Schüler und alle Erwachsenen an unserer Schule treten dafür ein, friedvoll, respektvoll, produktiv, wertschätzend und neugierig mit einander zu wachsen. Hierzu nutzen wir klare Verhaltensregeln und ein Konfliktmanagement, das den Kindern früh bekannt ist und von allen Kolleginnen und Kollegen der Schule mitgetragen wird.

Wir bieten so unseren Schülerinnen und Schülern ein hohes Maß an Sicherheit und Vorhersehbarkeit in der Umsetzung eines guten Miteinanders. Insbesondere Kinder mit Autismus Spektrum oder mit emotionalen und sozialen Herausforderungen können so auf ein vertrauensvolles Schulumfeld schauen.