News
Termine
Kontakt
Kontakt
Termine
News

Klassenfahrten

Reise, Abenteuer, Erlebnisse, Geschichten, Gruppenerfahrungen und Zeit: Auf eine Zeit ohne Eltern, mit den Lehrern mal anders und vor allem mit den Freundinnen und Freunden aus der Stufe fiebern unsere Schülerinnen und Schüler oftmals monatelang hin. Hierzu schließen sich in der Regel die Klassen einer Stufe, teilweise standortübergreifend, manchmal aber auch stufenübergreifend zusammen.

Die Klassenlehrkräfte organisieren die Fahrt und das Programm unter Berücksichtigung der Interessen und Bedürfnisse der Klassen. Hierbei werden waldpädagogische, erlebnispädagogische, kulturelle oder sportliche Programmpunkte angeboten. Auch Mischungen können für eine Stufe ein passendes Erlebnis bieten.

Die Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte wachsen zu einer Gemeinschaft zusammen und kommen bisher immer, zwar erschöpft, aber sehr glücklich von einem solchen Erlebnis zurück in die Schule.