News
Termine
Kontakt
Kontakt
Termine
News

Klassenfahrt nach Duisburg im Oktober 2021

Anfang Oktober konnte die Klassenfahrt der Klasse 7a, nach langer Corona-Wartezeit, endlich stattfinden. Vom 5. bis 6. Oktober ging es für Schüler*innen, I-Helferinnen, der Klassenlehrerin Frau Mitschke und der Schulsozialarbeiterin Frau Klotz in die Jugendherberge im Landschaftspark Nord. Angereist wurde, ganz klimafreundlich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Nachdem die Zimmer eingerichtet wurden, fand eine erste Begehung des Landschaftsparks statt. Der Hochofen wurde bestiegen und die Aussicht genossen. Nach einem Eis und Spielzeit auf dem Spielplatz, gab es ein tolles Abendessen in buffetform.

Das Abendprogramm bestand aus einer nächtlichen Stirnlampenführung durch den Landschaftspark. In der Dunkelheit wurden ein paar Details zum ehemaligen Werk erzählt und die Schüler*innen bekamen ganz besondere Einblicke. Der Landschaftspark ist nämlich nicht nur ein Industriedenkmal, sondern auch ein Veranstaltungsort für Kinovorführungen. Als die Klasse 7a zu Besuch war, wurde außerdem ein Werbespot für das bekannte Schnellrestaurant mit dem goldenen M gedreht. Das war spannend!

Nachdem noch etwas Musik gehört und Lichttüten bemalt wurden, genossen die Schüler*innen Zeit auf ihren Zimmern und fanden dann, früher oder später, in den Schlaf.

Nach einer erholsamen Nacht und einem leckeren Frühstücksbuffet, ging es dann durch strömenden Regen zurück Richtung Monheim und Langenfeld.

Es war eine tolle Klassenfahrt-nur leider zu kurz, wie viele Schüler*innen meinten.