Ergotherapie
Bewegung, Koordination, Wahrnehmung und Motorik stellen unter anderem Kernkompetenzen für gutes Lernen dar. Für unsere Schülerschaft bedeutet dies, dass sie oftmals große Hürden überwinden lernen müssen, um Lernerfolge erleben zu können. Da muss die Unterscheidung ähnlicher Zeichen sowie die Figur-Grund-Wahrnehmung gelingen um schreiben lernen zu können. Für die Richtige Linienführung noch dazu eine gute Auge-Hand-Koordination, oder auch Visuomotorik. Motorische Einschränkungen verändern teilweise die Wahrnehmung von Räumlichkeiten oder blockieren Bewegungsabläufe, die zum Lesen, Schreiben oder für Sport- und Kunstunterricht relevant sind. Wir sind sehr froh, dass wir unseren Schülerinnen und Schüler eine professionelle Hilfe zur Überwindung möglicher Beeinträchtigungen anbieten können. Erfahrungsgemäß zeigen sich schnell deutliche Fortschritte. So kann Schule (wieder) Spaß machen und zum Erfolg führen, auch wenn mal nicht alles von alleine klappen will.